unterwegs...    
Wohnmobil-Selbstausbau
Ulrich Dolde
[ Bretterhexes Lieblings-Links ]

Wohnmobil-Selbstausbau Ulrich Dolde

"Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Selbstausbauer und Autor Ulrich Dolde
beschreibt dessen Traum vom Offroad-Wohnmobil und seine Realisierung.

Foto (C) Ulrich Dolde

Von der Fahrzeugauswahl, der Auswahl oder des Selbstbaus der Wohnkabine, der Planung des Grundrisses bis hin zum Möbelbau, der Elektro-, Gas-, Wasser- und Heizungsinstallation werden alle Themen des Wohnmobilausbaus in chronologischer Reihenfolge geschildert und mit mehr als 1000 Fotos detailliert bebildert.

Darüber hinaus beschreibt der Autor auch viele Optimierungs-Maßnahmen, die er mittlerweile an seinem Mercedes 914 Allrad-Lkw vorgenommen hat.

So profitieren von diesem Werk nicht nur Ausbauer von Transportern, Kastenwägen, Offroadern oder Alkoven-Wohnmobilen, sondern im Grunde alle, die selbst Hand an ihr Reisefahrzeug legen wollen oder auch nur ein tieferes Verständnis vom Zusammenwirken der Komponenten erlangen möchten.

"Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" gibt es wahlweise auf CD-ROM, als Hardcover-Buch oder im preisoptimierten Set bestehend aus beidem.


Rückentext des Buches "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren"

Foto (C) Ulrich Dolde

"Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" habe ich für all jene Zeitgenossen geschrieben, die wie ich den Traum im Herzen tragen, die Welt in einem Wohnmobil zu bereisen. Weil ich weder bei den einschlägigen Herstellern noch auf dem Gebrauchtmarkt ein Mobil gefunden habe, das unseren Wünschen und Bedürfnissen wirklich gerecht wurde, habe ich unser "Sternchen" - so heißt unser Vehikel - einfach selbst gebaut.

Dieser Ausbau wird von der ersten Idee über die Planung bis hin zur letzten Schraube auf 460 Seiten (Buch) bzw. 610 Seiten (CD-ROM) chronologisch geschildert und mit über 1.000 Fotos detailliert bebildert. Dabei erläutere ich nicht nur meinen Ausbau, sondern lasse meine Leserinnen und Leser auch an meinen inneren und äußeren Diskussionen teilhaben, warum ich Dinge so und nicht anders gelöst habe und warum eine Entscheidung für eine Komponente und gegen mögliche Alternativen gefallen ist.
So kannst Du meine überlegungen und Entscheidungen nachvollziehen und gegebenenfalls andere treffen, wenn Du dies für sinnvoll erachtest.

In dieser stark erweiterten Neuauflage erläutere ich nicht nur die Komponenten, die ich selbst verbaut habe, sondern auch die wichtigsten am Markt verfügbaren Alternativen, Dies beginnt bei Fahrzeugtypen und unterschiedlichen Aufbauarten, es gilt vor allem für Heizungen, Warmwasserbereitungs-Geräte, Elektro-Komponenten, Batterien und Wasserfiltersysteme.
Darüber hinaus beschreibe ich auch all die Optimierungen, die ich unserem Expeditionsmobil in den vergangenen fünf Jahren habe angedeihen lassen. Optimierungen, die erforderlich waren, weil sich Systeme oder Komponenten im Reiseeinsatz als unterdimensioniert herausstellten oder weil sich unser Reisverhalten verändert hat.
Damit richtet sich mein Werk nicht nur an Ausbauer von Fernreise oder Expeditionsmobilen, sondern im Grunde an alle Wohnmobillisten, die einen Teil- oder Komplettausbau planen, die Optimierung eines bestehenden Reisemobils vornehmen oder einfach nur ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten erlangen möchten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Studieren, beim Planen und Konzipieren, beim Basteln und beim Schrauben – vor allem aber beim Reisen mit Deinem selbst gebauten oder eigenhändig optimierten Wohnmobil.
Herzlichst
Ulrich Dolde



Foto (C) Ulrich Dolde: Küche mit Kompressor-Kühlschrank und Podest mit zentraler Elektro-Installation vor dem Durchstieg. Bei den 12 Schubladen und den großen Deckenstaukästen wurden jeweils zwei Mini-Pushlocks verbaut, um sicher zu gehen, dass sich keine Schublade während der Fahrt öffnet Foto (C) Ulrich Dolde: Versorgung der Zusatzgeräte im Fahrerhaus aus den Kofferbatterien Foto (C) Ulrich Dolde: und so sieht es innen fertig aus



Webseite: www.wohnmobil-selbstausbau.com
Shop zum Kauf von Buch/CD, Infos zum Ausbau von Wohnmobilen, zu Ausbaucoaching, Einkaufspool, Fahrzeugverkauf



Fotos: © U. Dolde

[ Offroad - Globetrotter Links | Bretterhexes Links | Homepage | nach oben ]
:: © Midnight Special WebDesign 2015/10 für www.bretterhexe.de :: Impressum ::